Furcht und Normalität in Zeiten der AfD

Durch das Erstarken der rechtspopulistischen Bewegungen wurde ein spürbarer Wandel in der Gesellschaft ausgelöst. FURCHT UND NORMALITÄT IN ZEITEN DER AFD blickt in 20 Szenen auf den Gewöhnungsprozess an die politische und mediale Präsenz der AfD. Was sind zukünftige Folgen? Wie sieht die Welt von morgen aus nach diesem Rechtsruck?

Jedenfalls lässt sich die AfD nicht mehr ignorieren. Sie ist in den Alltag von Familien, Freundeskreisen, Arbeit, Schulen, Universitäten und Kultur eingedrungen. Eine Positionierung ist unumgänglich. Basierend auf Interviews mit Expert*innen lässt die Performance dokumentarische und fiktionale Elemente verschwimmen. Dabei wird die Trennschärfe im Laufe des Abends immer fragiler…

Seit zehn Jahren entwickeln die Macher*innen des nö theaters dokumentarisch-politische Stücke und wurden für ihre Projekte zum NSU-Verfassungsschutz-Komplex mehrfach ausgezeichnet. Das nö theater begibt sich einmal mehr auf eine politische Geisterbahnfahrt durch einen erschreckenden Alltag!