14,2 x 3,4 x 5,5 – Eine Tanz-Theater Performance

14,2 x 3,4 x 5,5 ist eine Raumgröße: Länge mal Höhe mal Breite. Raum zu haben ist Luxus. Räume bringen Menschen zusammen und gleichzeitig nötigen sie uns, andere auszuhalten: eine unangenehme Meinung, eine andere Weltanschauung, andere Körper, andere Handlungen.

Ein Team von jungen Performer*innen erforscht, welche Dynamik innerhalb einer Gruppe entsteht, wenn wir uns eine Zeit lang nicht vereinzeln können. Welche Räume jenseits des konkreten Raums drängen sich auf: Gedankenräume, Erinnerungsräume, Zukunftsräume. Wir flüchten zusammen in dystopische, utopische, überdimensionale Räume, um uns neu zu finden und zu verlieren.

In der spielerischen Tanz-Theater Performance fragen sich das Choreographie- und Regie-Duo Elbers/Zhukov und eine Gruppe junger Performer*innen, welchen Herausforderungen wir uns als Gesellschaft stellen müssen. Wer darf mit in die Zukunft und was müssen wir dafür tun?

In ihren Projekten kreieren Stefanie Elbers und Oleg Zhukov Aufführungsformate, die Tanz, Sprache und Klang zu einer eigenen Theatersprache verbinden. Digitalisierung, popkulturelle Phänomene, Körper-Raumerfahrungen und Möglichkeiten des demokratischen Handelns werden in einem analogen Bühnenraum zelebriert.