SONA – Seeing Sound

Stell dir vor, du betrittst eine Welt ohne Licht, in der nur Geräusche deine Realität formen. Ausgestattet mit Bewegungserkennung, Kopfhörern und sensorischen Schuhen, tauchst du in die virtuelle Welt ein. Jeder Schritt wird zu einem Geräusch auf einem virtuellen Untergrund – du läufst durch Schnee, einen Wald oder über einen Klangteppich. Ein akustisches Labyrinth fordert deine Orientierung heraus. Künstliche Intelligenzen weisen dir den Weg. Du lernst, die virtuelle Realität mit den Ohren zu sehen.

SONA ist mehr als nur ein Virtual Reality Game. Es ist eine Reise in die Welt blinder Menschen – eine Erfahrung, welche dich die Welt durch neue Sinne erleben lässt. Für das Sommerblut Festival hat sich ein Team aus sehbehinderten und blinden Spielgestalter:innen zusammengetan, um neue Level, Geschichten und Klänge für dieses einzigartige Spiel zu entwerfen.

Pssst!

Am 5. Mai fand ab 19 Uhr im schönen Lichthof der TanzFaktur ein Gespräch rund um den Entstehungsprozess von SONA statt. Der Abend ‚Seeing Sound‘ fand mit dem Talk mit Konzerten von Debasish Bhattacharjee, Ramesh Shotham und Keshav Purushotham statt.