Lichtschattengewächse

Erinnerte Liebe, erinnerte Gedanken und Gefühle: Wie lebte ein homosexueller junger Mann in den 60er Jahren mit der Entscheidung, zu heiraten und eine Familie zu gründen, weil seine Liebe zu anderen Männern strafrechtlich verfolgt wurde und keine Zukunft hatte? Welche Gedanken und Gefühle hegt eine Frau heute, die nach 25 Jahren Ehe und zwei Kindern mit Ende 50 ihre Liebe zu Frauen entdeckt? Ist Coming-Out ein einmaliges Ereignis? Oder ist es eine Frage, die sich Schwulen und Lesben ihr ganzes Leben lang immer wieder stellt? Das Kölner Theaterensemble GOLD + EDEN, bestehend aus 14 Lesben und Schwulen zwischen 39 und 70 Jahren, richtet den Blick auf biografische Erfahrungen – subjektiv, persönlich.

Eine Kooperation von SOMMERBLUT KULTURFESTIVAL, dem Freien Werkstatt Theater, dem Sozialwerk für Lesben und Schwule, dem Schwulen Netzwerk NRW und unterstützt von der AKTION MENSCH.

Konzept & Regie: Charlott Dahmen
Choreografie: Jhane Hill
Gesang: Marie Enganemben

www.fwt-koeln.de
Freies Werkstatt Theater
Premiere: Do, 13.5.2010, 20 h
Weitere Termine: Fr, 14.5.2010, Sa, 15.5.2010, jeweils 20 h