Kraft und Beistand – Ein Theaterprojekt von und mit Menschen mit chronischen Erkrankungen

Das Leben mit einer chronischen Krankheit ruft viele Gefühle hervor. Negative, wie Angst und Sorge um Gesundheit und Leben, Wut auf das eigene Schicksal und die Konsequenzen, die sich aus der Krankheit ergeben. Etwas Unabänderliches ist ins Leben getreten. Aber es gibt auch Positives: Zuversicht, die einem aus der Hilfe anderer oder aus der Erkenntnis eigener Stärke erwächst. Kräfte, die man in sich spürt und von denen man vorher gar nicht wusste, dass sie existieren.

Das Zeigen von Gefühlen aber ist die Essenz des Theaters. KRAFT UND BEISTAND kommt mit diesen Empfindungen und Kräften ins Gespräch und bringt sie auf die Bühne. Wie im mittelalterlichen Mysterienspiel erscheinen hier die bösen und die guten Geister, die uns begleiten leibhaftig auf dem Theater. Sie müssen Rede und Antwort stehen. Auch Gott selbst und Dämonen aller Art wurden einbestellt. Eine wuchtige und zugleich humorvolle Auseinandersetzung mit dem, was wir alle lieber gar nicht mehr kennen lernen wollen: Dem Schicksal.

Künstlerische Leitung: Gregor Leschig • Projektleitung: Elisa Giovannetti • Das Ensemble wird gebildet von Menschen mit chronischen Erkrankungen und professionellen Darstellerinnen